top of page

Mitgliedschaft

14_edited.jpg

Du hast Lust auf deutsche Kultur?

Vielleicht geht es dir ungefähr so:

“Ich möchte gerne deutsche Literatur lesen, aber ich weiß einfach nicht, was gut ist und ob ich es verstehen kann!

“Deutsche Filme oder Serien fänd' ich schon interessant, aber wo finde ich die?

“Ich lieeebe Podcasts, aber ich weiß ja gar nicht, was Deutsche so hören.

Eigentlich hättest du total Lust, dich mehr mit der deutschen Sprache zu umgeben, aber irgendwie fehlt dir der Einstieg, Du weißt nicht, wo du anfangen sollst. Es gibt einfach zu viel - Podcasts, Serien, Filme, Dokus, Bücher, Gedichte, Kolumnen, Social Media Accounts.... 

Image by Rumman Amin

“Ich würde gerne was Deutsches lesen, hören oder schauen

- aber was?!"

Das Angebot an deutschen Kulturprodukten ist ziemlich groß, wenn man weiß, wo man sie findet. Das Internet und die Buchhandlungen sind voll von tollen Büchern, Serien, Podcasts und vielem mehr.

 

Aber wo sollst du anfangen? Einfach irgendein Buch in der Buchhandlung kaufen? Ist es das richtige Buch für dein Niveau? Oder du schaust einfach irgendeinen Film in einer der Mediatheken.

Und dann fängst du an zu lesen und denkst dir: "Na toll, jetzt lese ich eine Seite und verstehe gar nichts! Rausgeschmissenes Geld :( " Und beim Film verstehst du die Handlung nicht.

 

Kommt dir das bekannt vor?

Lesezirkel, Filmclub? Alles in einem.

 

Du suchst einen Guide, der dir hilft, dich durch den deutschen Literatur-, Film- und Podcastdschungel zu bewegen. Am besten sollte es eigentlich eine Gruppe sein, mit der du dich immer austauschen kannst.

Du würdest dich natürlich einerseits gern über den Inhalt mit anderen austauschen, aber auch sprachlich möchtest du ein paar Erklärungen, Aufgaben, Fragen besprechen. Manche Bücher sind einfach geschrieben, andere eher komplex. Du würdest gern beides lesen können, aber du traust dich nicht allein. Serien, Filme, Podcasts - all das möchtest du besprechen und nebenbei deinen Wortschatz erweitern.

Dann probier diese Mitgliedschaft aus.

Buchclub im Freien
IMG_6650_2.jpg

Lehrerin: Sabrina

Wer bin ich?

Sabrina - deine Deutschlehrerin

Als selbstständige Deutschlehrerin unterrichte Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene. Ich liebe Sprachen, aber ich interessiere mich auch für Politik, Gesellschaft und Kultur.

 

Seit über 10 Jahren unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache. Seit 3 Jahren unterrichte ich ausschließlich online und habe Spaß daran, neue Materialien und neue Methoden auszuprobieren. Mein Schwerpunkt sind Lerner:innen auf den Niveaus B2-C2.

Einige meiner Schüler:innen hätten gern auch einfach mal keinen Kurs, sondern einfach eine Gruppe, mit der sie über etwas quatschen können, was sie angeschaut oder gelesen haben. Lasst uns das zusammen machen!

Kursmaterial

Künstlerische Schindel

Wir arbeiten in dieser Mitgliedschaft mit verschiedenen Materialien. Wir besprechen verschiedene Textsorten, Podcasts, Hörbücher, Filme und Serien

Unsere Sessions werden aufgenommen und stehen danach auf der Lernplattform zur Verfügung. Dazu baue ich euch Aufgaben zum Wortschatz, zu Lese- und Hörverstehen.

Gelbes Briefpapier-Set

Kursmaterial

Image by Van Tay Media

Mitgliedschaft

Was bedeutet Mitgliedschaft? 

 

Die Mitgliedschaft  besteht aus 4 Teilen:

  1. eine 30-minütige Live-Session pro Woche

  2. Video-Recordings von den Live-Sessions auf der Lernplattform

  3. Übungen und Extra-Material zu jedem Thema 

  4. Chat in Discord: hier diskutieren wir laufend die Texte/Serien/Podcasts etc. & ihr könnt eigene Termine im Videochat vereinbaren und euch zu den Themen austauschen

Du zahlst die Mitgliedschaft monatlich und sie läuft, bis du sie kündigst. Wir besprechen gemeinsam verschiedene Sorten von Kulturerzeugnissen. Du kannst bei jeder Live-Session dabei sein oder nur bei denen, die für dich relevant sind. An einer Live-Session können maximal 15 Leute teilnehmen. Du buchst nur die Live-Sessions, die dich interessieren. Diese Sessions werden aufgenommen. Später kannst du dir die Recordings auf der Lernplattform noch einmal anschauen und dort die Übungen zum Thema machen. 

Formate:

 

  • literarische Texte

  • Romanauszüge

  • Kurzgeschichten

  • ältere und neuere Literatur

  • Zeitungsartikel

  • Kolumnen 

  • Gedichte

  • Lieder

  • Märchen & Sagen

  • Audiobücher

  • Podcasts

  • Serien

  • Filme

  • Witze

  • Social Media Profile (v.a. instagram)

  • ...

Wir entscheiden auch gemeinsam, was uns interessiert. Ich gebe euch Auswahlmöglichkeiten.

Image by C D-X

Formate

Diese Mitgliedschaft ist für dich, wenn du:

  • dich mehr mit der deutschen Sprache umgeben möchtest

  • eine Gruppe zum Austausch über Podcasts, Serien, Texte etc. suchst

  • deinen Wortschatz erweitern möchtest

  • casual Deutsch lernen willst

Kurzübersicht

laufend,

monatlich

kündbar

Laufzeit

(je 3 Wochen Pause der Live-Sessions im Sommer und Winter)

0,5h / Woche

& Chat

Unterrichtsstunden

Di

16.15-16.45 Uhr

Zeiten

Live-Sessions

1-3 Stunden

pro Woche

Vor- und Nachbereitung

 

12-15 Personen

 

Gruppengröße in

Live-Sessions

online (Zoom)

Lernplattform

Ort

Gruppenchat,

Online-Community

Community

Laptop/Tablet 

B2.1 abgeschlossen

Voraussetzungen

Auf geht's in die Welt der deutschen Kulturszene.

Lies, schau und hör in einer sympathischen Gruppe Zusammentexte, Filme, Podcasts und mehr. Erhalte Zugang zu 2 Stunden Live-Sessions pro Monat, interessantem Material und einer tollen Community.

 

24€ / Monat oder als Teil der All In Mitgliedschaft B2

B2 Kulturkonsum 

B2 Kulturkonsum Mitgliedschaft

24 €

24

jeden Monat

Literatur | Podcasts | Serien | Filme

Gültig bis zur Kündigung

B2 Kulturkonsum

No plans available

Once there are plans available for pruchase, you'll see them here.

bottom of page