top of page

Mitgliedschaft

aktuell
ausgebucht

Du willst sprechen wie Deutsche?

Ein Beispiel. Du stehst in einem Spät (Kiosk in Berlin) und möchtest etwas kaufen. Vor dir ist ein anderer Kunde und du hörst diesen Dialog:

Kunde: “Habta Bia?

Verkäufer: “Hamwa

Was ist hier passiert? Der Kunde fragt, ob sie Bier (Bia) verkaufen und der Verkäufer sagt ja (hamwa). Kurz und knapp mit phonetischen Verkürzungen. So funktioniert die Alltags- und Umgangssprache des Standarddeutschen. Das kommt dir wahrscheinlich bekannt vor.

Image by Sharon Waldron

“Ich mach super wenig Fehler und trotzdem verstehen die Leute mich nicht!"

Oder auch: "Wenn die Kassiererin im Supermarkt etwas zu mir sagt, verstehe ich nie, was sie meint. Sie spricht einfach zu schnell!"

 

Das kennst du auch? Oft verstehen Deutschlernende mit guten Deutschkenntnissen die Deutschen gerade dann nicht, weil die Deutschen sich denken "Ach cool, XY kann so gut Deutsch, da muss ich nicht besonders vorsichtig sprechen!" Und dann sprechen sie, wie mit anderen Deutschen - eigentlich cool für dich - aber du verstehst nur noch Bahnhof. Das liegt zum Großen Teil an der Aussprache. 

Es kann aber auch sein, dass Leute dich nicht verstehen, weil du die Wörter und Sätze auf eine Weise aussprichst, die für Deutsche unerwartet oder ungewöhnlich klingt. Auch, wenn du sonst alles richtig machst. Und das ist dann besonders frustrierend. Lass uns das gemeinsam ändern.

Aussprache - Selbstbewusstsein für den Alltag

 

Phonetik ist die Kunst der Aussprache einer Sprache. In der Aussprache-Mitgliedschaft wollen wir daran arbeiten, dass du

1. verstanden wirst und 

2. andere Leute verstehst und informelle Situationen keinen Stress mehr für dich bedeuten.

 

Damit du auch wirklich so sprechen lernst, wie Deutsch-Muttersprachler:innen sprechen. Und: Wenn du die Aussprache übst, trainierst du automatisch dein Hörverstehen mit. Hier geht es nicht um Dialekte, sondern um das ganz normale Hochdeutsch. Also, gehn wia's an!

Redner
IMG_6650_2.jpg

Lehrerin: Sabrina

Wer bin ich?

Sabrina - deine Deutschlehrerin

Als selbstständige Deutschlehrerin unterrichte Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene. Ich liebe Sprachen und lerne selbst eher nach dem Hören. Ich imitiere den Sound von Sprachen und habe so ein Ohr für phonetische Themen entwickelt.

 

Seit über 10 Jahren unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache. Seit 3 Jahren unterrichte ich ausschließlich online und habe Spaß daran, neue Materialien und neue Methoden auszuprobieren. Mein Schwerpunkt sind Lerner:innen auf den Niveaus B2-C2.

Einige meiner Schüler:innen finden es schwer, die deutsche Aussprache "einfach so nebenbei" mitzulernen. Also machen wir das gemeinsam, meist im Privatunterricht. Da dachte ich mir, es wird Zeit für eine Mitgliedschaft, die sich nur mit der Aussprache befasst!

Kursmaterial

Wir arbeiten in dieser Mitgliedschaft mit verschiedenen Materialien. Wir nutzen allerdings kein festes Buch. Ich erstelle dir Materialien für euch oder verlinke sie.

Wir arbeiten zum Beispiel mit

  • phonetischen Regeln | Erklärungen | Aufgaben

  • Videos

  • Podcasts

  • Sprechübungen 

Das Material findet ihr auf der Lernplattform und in unserem gemeinsamen Google-Doc. Gerne könnt ihr eigene Beispiele mitbringen, die wir gemeinsam besprechen.

Gelbes Briefpapier-Set

Kursmaterial

Image by Van Tay Media

Mitgliedschaft

Was bedeutet Mitgliedschaft? 

 

Die Mitgliedschaft  besteht aus 4 Teilen:

  1. zwei 30-minütige Live-Sessions pro Woche

  2. Video-Recordings von den Live-Sessions auf der Lernplattform

  3. Übungen und Extra-Material zu jedem Thema 

  4. Chat in Discord

Du zahlst die Mitgliedschaft monatlich und sie läuft, bis du sie kündigst. Wir besprechen gemeinsam Regeln und Beispiele. Du kannst bei jeder Live-Session dabei sein oder nur bei denen, die für dich relevant sind. An einer Live-Session können maximal 8 Leute teilnehmen. Du buchst nur die Live-Sessions, die dich interessieren. Diese Sessions werden aufgenommen. Später kannst du dir die Recordings auf der Lernplattform noch einmal anschauen und dort die Übungen zum Thema machen. 

Themen:

 

  • Vokale & Umlaute (a, e, i, o, u, ä, ö, ü), Vokalansatz

  • r-Sounds (vokalisch & konsonantisch

  • Konsonanten, Auslautverhärtung

  • schnelles Sprechen, Abschleifungen 

Wir trainieren dein Hören, damit du die Unterschiede wahrnimmst. Damit du deine Mitmenschen gut verstehst, trainieren wir das Hörverstehen mit vielen Beispielen aus authentischen Podcasts und Videos. Und natürlich trainieren wir auch das Sprechen, sowohl in den Live-Sessions, als auch in den Hausaufgaben!

Diese Mitgliedschaft hat nur wenige Plätze für Live-Teilnehmende und natürlich orientieren wir uns an den konkreten Problemen, die die Gruppe besprechen möchte. 

Design smartphone definition_edited.jpg

Themen

Diese Mitgliedschaft ist für dich, wenn du:

  • Deutsche besser verstehen möchtest

  • dein Hörverstehen trainieren willst

  • selbst effizienter und mit weniger Akzent sprechen willst

  • Bock auf deutsche Alltags- und Umgangssprache hast

Kurzübersicht

laufend,

monatlich

kündbar

Laufzeit

(je 3 Wochen Pause der Live-Sessions im Sommer und Winter)

1h / Woche

Unterrichtsstunden

Di & Do

9.15-9.45 Uhr

Zeiten

Live-Sessions

1-3 Stunden

pro Woche

Vor- und Nachbereitung

 

6-8 Personen

 

Gruppengröße in

Live-Sessions

online (Zoom)

Lernplattform

Ort

Gruppenchat,

Online-Community

Community

Laptop/Tablet 

B2.1 abgeschlossen

Voraussetzungen

Auf geht's in die Welt der deutschen Alltags- und Umgangssprache.

Lass uns gemeinsam verstehen, wie die hochdeutsche Alltagssprache funktioniert und wie man Deutsch effizient sprechen und verstehen kann!

 

45€ / Monat oder als Teil der All In Mitgliedschaft B2 oder C1

Aussprache | Schnelles Sprechen

Keine Preispläne verfügbarSobald Preispläne zum Kauf verfügbar sind, erscheinen diese hier.
bottom of page